Kommunen laufen Sturm gegen Bahn-Pläne vom Land

Bürger laufen gegen Bahngleise und Bahnpläne auf dem Land, Protest gegen Bahnprojekte in ländlichen Gebieten, Umwelt- und Gemeindekonflikt, ländliche Mobilität, Aktivismus in der ländlichen Region.

2. Oktober 2025

Kommunen laufen Sturm gegen Bahn-Pläne vom Land

Veröffentlicht: Donnerstag, 02.10.2025 13:33

Köln und weitere Städte in NRW laufen Sturm gegen Pläne vom NRW-Verkehrsministerium. Das will den Schienenverkehr in NRW künftig zentral regeln.

© Daniel Dähling

Bislang entscheiden die Kommunen in einem gemeinsamen Gremium über den Regional- und S-Bahnverkehr im Rheinland. Der Verkehrsminister plant, dass das künftig eine neue Gesellschaft macht, die Städte aber trotzdem dafür zahlen und haften müssten, aber nicht mehr mitreden können. Ein beauftragter Gutachter kommt zu dem Ergebnis, diese Landesanstalt verstoße gegen die Verfassung.

Im Gegenzug will das Land 1,5 Milliarden Euro für ein Grundnetz im Regional- und S-Bahnverkehr zur Verfügung stellen. Das soll ein Mindest-Zugangebot sicherstellen, für den Fall, dass die Finanzierung künftig einmal knapp werden sollte. (DD)

Quelle: Radio Köln
Hier den Artikel weiter lesen…