Weitere Igel sind zurück

Weitere Igel sind zurück

Der in den Startlöchern stehende Frühling macht sich auch bei den Igeln bemerkbar.

Nachdem sich vor knapp einer Woche der erste Igel aus seinem Winterschlaf zurück gemeldet hat, tauchten nun am gestrigen Abend und in der Nacht zwei weitere Igel auf, die Ihren Winterschlaf beendet haben.

Kurzzeitig saßen zwei der Igel im Futterhaus 2 und haben gefressen. Man kann die Igel zur Zeit recht gut auseinander halten, da sich bereits an Zweien an unterschiedlichen Stellen die Zecken festgesetzt haben. Von daher kann ich eigentlich recht sicher sagen, das es 3 verschiedene Igel sind, die sich nun an der Futterstelle nach dem langen Winterschlaf stärken können.

Und nun noch etwas zum Zustand der Igel, bevor hier die Rufe nach sichern, päppeln und Co. laut werden.

Ja, die Igel haben allesamt zur Zeit einen Hungerknick und sie sehen abgemagert aus. Das ist aber nach dem Winterschlaf völlig normal und ist kein Grund, die Igel deswegen zu sichern und zu päppeln.

Das Sichern der Igel würde für die Tiere großen Stress bedeuten, was ich den Igeln ersparen möchte. Auch ist die Anzahl der Zecken, die sie im Moment mit sich herum schleppen, noch kein Problem.

Die Tiere werden hier von mir durch Katzenfutter und Wasser unterstützt, sodass sie die Möglichkeit haben, sich nach dem langen Winterschlaf wieder Fett anzufressen.

Durch die Kameras am Futterplatz habe ich die Igel im Auge und kann bei erkennbaren gesundheitlichen Problemen jederzeit eingreifen. Im Moment sehe ich aber keinen Grund für ein derartiges Eingreifen.

The post Weitere Igel sind zurück appeared first on Nistkasten Köln Lindweiler.

Originalbeitrag von Frank Schulz
Hier weiter lesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert