Quereinstieg in die IT: Frauen vernetzen sich zum zweiten Mal auf der „Dev Women Cologne“ in Ehrenfeld

Quereinstieg in die IT: Frauen vernetzen sich zum zweiten Mal auf der „Dev Women Cologne“ in Ehrenfeld

Rundschau |

Quereinstieg in die ITFrauen vernetzen sich zum zweiten Mal auf der „Dev Women Cologne“ in Ehrenfeld

Lesezeit 2 Minuten
c4964d80-c593-472a-8523-4f7a856d2554.jpeg?auto=format&q=75&rect=0,130,4000,2250&w=2000&h=5334&s=49d3e935747ba067231c1551b4391a65

Auf der ersten „Dev Women Cologne“ sprach Shari Heep, wie sie im neunten Monat schwanger „Scalara“ gründete, eine digitale Plattform für Immobilienverwaltung.

Copyright: Kernpunkt Digital

Das zweite „Dev Women Cologne“ findet im April statt. Dieses Mal sprechen Expertinnen über den Quereinstieg als Frau in der IT-Branche. 

Wie gelingt mir als Frau der Quereinstieg in die IT-Branche? Wie kann ich als erfahrene Expertin andere dabei unterstützen? Um diese Fragen dreht sich die zweite „Dev Women Cologne“ in Ehrenfeld. Die Digitalagentur Kernpunkt lädt am Dienstagabend, den 23. April, zum Austausch und Abendessen ein, nachdem die erste Veranstaltung im Oktober erfolgreich verlaufen war.

„Dieses Mal wollen wir uns noch stärker auf das Networking konzentrieren. Zusätzlich gibt es wieder einen inspirierenden Impulsvortrag sowie eine Panelrunde“, sagt Caroline Bischoff von Kernpunkt Digital. Es referiert Entwicklerin Annika Heuler-Kottmann von Rewe Digital, die selbst nach einem Bootcamp in Thailand ihren Weg in die IT fand. In einer Panelrunde diskutieren vier IT-Expertinnen über mögliche Ansätze, wie sich der Quereinstieg erfolgreich gestalten lässt. 

Beim Abendessen haben die Teilnehmerinnen Zeit, sich zu vernetzen. „Der Quereinstieg in die IT kommt gerade in diesem Jahr vermehrt auf. Daher möchten wir mit Frauen aus der IT-Branche über Inspirationen und Möglichkeiten sprechen“, sagt Bischoff. Die Arbeitsgruppe von Kernpunkt möchte Diversität in der IT-Welt zur Normalität machen. Ihre Vision: Eine chancengleiche Arbeitswelt für alle – angefangen bei den Frauen.


Die Veranstaltung „Dev Women Cologne“ findet am Dienstag, dem 23. April, ab 17 Uhr im Büro von „Kernpunkt Digital“, Oskar-Jäger-Str. 173, in Ehrenfeld statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind noch bis zum 10. April unter www.kernpunkt.de/dev-women-cologne möglich.

Hier weiter lesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert