Supermond über Lindweiler

Supermond über Lindweiler

Groß und hell und fast total rund: Ein echter Supermond präsentiert sich am Mittwochabend am Himmel. Im Juni gab es zwar schon so einen Supermond. Jetzt aber ist er noch superer. In der Region kann man das an vielen Stellen beobachten.

Satter kann ein Vollmond kaum sein. Am Mittwoch erscheint der zweite sogenannte Supermond binnen weniger Wochen am Abendhimmel, und es wird der “erdnächste Vollmond” in diesem Jahr sein.

Doch es gibt ein kleines Aber: Wenn dieser Supervollmond für die Menschen in Köln und auch im Rest Deutschlands am Horizont aufgeht, ist er von diesem seinem erdnächsten Punkt schon wieder etwas entfernt. Bei dem für uns sichtbaren Mondaufgang ist er 357.517 Kilometer von der Erde weg – diese extrem kurze Entfernung macht ihn groß. Ein bisschen dichter noch, aber für uns dann noch nicht zu beobachten, war der Mond der Erde bereits am Vormittag um 11:05 Uhr (MEZ): 357.264 Kilometer. 40.000 Kilometer beträgt die Differenz zum erdfernsten Punkt an anderen Tagen, wenn also der Mond am weitesten weg ist von der Erde.

Höchste Punktzahl für den Mond

Zur Erklärung: Zu einem sogenannten Supermond kommt es, wenn der Erdbegleiter in seiner elliptischen Umlaufbahn unserem Planeten besonders nahe kommt und gleichzeitig Vollmond ist. Dass diese beiden Bedingungen stimmen, ist selten und erst wieder im nächsten Sommer zu bewundern.

Zu bewundern ist der Supermond, wenn man den Blick nach Süden richtet. Der Mond geht im Sommer am Abend im Südosten auf und am Morgen im Südwesten unter. Den Sternenexperten zufolge startet  um 21:56 Uhr das Supermondereignis – eine Spätvorstellung mit der Möglichkeit auf eine beschwingte Bettruhe gegen Mitternacht nach ausführlichem Supermondgenuss. Besonders groß wirkt für Menschen der Mond direkt nach Aufgang und kurz vor Untergang.

 

Folge oder Like uns:

Adblock Detected

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren.

Refresh Page

Gefällt Ihnen Lindweiler.de? Bitte verbreiten Sie es weiter :)

Jetzt den Lindweiler Newsletter abonieren!

Immer die neuesten Nachrichten aus Lindweiler direkt ins Postfach!

Folge oder Like uns:
Holler Box

Friends: Crypto-lake.org - Woodemo-en.sjuup.com - Cypherarmzgarnish.com