Adblock Detected

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren.

Refresh Page
Kostenloser Lärmschutz für Eigenheimbesitzer:innen in Lindweiler

Kostenloser Lärmschutz für Eigenheimbesitzer:innen in Lindweiler

Im Zuge des Ausbaus des Autobahnkreutz Köln-Nord steigt auch die Lärmbelastung für die Bewohner:innen von Lindweiler. Der Staat finaziert daher für Betroffene den passiven Lärmschutz wie z.B. neue Fenster. Viele Eigenheimbesitzer wurden diesbezüglich schon von der Atobahn GmbH angeschrieben. Solltern Sie NICHT angeschrieben worden sein, sich aber durch den Autobahnlärm betroffen fühlen, so wenden Sie…

Weiter
Heizöl Sammelbestellung

Heizöl Sammelbestellung

Die Heizölpreise steigen und steigen. Eine Möglichkeit, um dennoch günstig Heizöl zu kaufen, ist die Sammelbestellung. Der Bürgerverein Lindweiler organisiert diese nun wieder. Er sammelt  Ölanfragen und bündelt diese dann zu einer Großbestellung. Wenn Sie als noch Heizöl brauchen: Bis 3.7. können Sie unter  https://www.bv-lindweiler.de/heizoel-sammelbestellung/ ihr Interesse an Heizöl zunöchst unverbindlich beim Bürgerverein anmelden.

Weiter
Regenbogenflagge im Stadtbezirk Chorweiler

Regenbogenflagge im Stadtbezirk Chorweiler

Die Regenbogenfahne verkörpert die Vielfalt unserer Gesellschaft wie kaum ein anderes Symbol. Daher wird während des CSD Straßenfestes das Bezirksrathaus mit einer Regenbogenfahne beflaggt werden. Der ColognePride ist ein jährlich über zwei Wochen stattfindendes Programm in und um Köln mit Rahmenveranstaltungen für die Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuelle und Transgender. (LSBTIQ+) Höhepunkt ist das dreitägige…

Weiter
7 Tipps für eine kühle Wohnung

7 Tipps für eine kühle Wohnung

1. Von außen schützen Für unsere Wohnung gilt in Sachen Sonnenschutz das gleiche wie für unseren Körper: Es hilft am meisten, sie von außen zu schützen, damit sich die Wände nicht so stark aufheizen. Helfen kann: Marquise ausfahren, große Kübelpflanzen zur Verschattung davor, schnöder Sonnenschirm auf dem Balkon. 2. Wärme draußen lassen Damit die Innenmauern…

Weiter
A57 bei Köln: Vollsperrung zwischen Chorweiler und Dormagen

A57 bei Köln: Vollsperrung zwischen Chorweiler und Dormagen

Auf der A57 in Fahrtrichtung Neuss kommt es zwischen den Anschlussstellen Köln-Chorweiler und Dormagen zu Verkehrseinschränkungen. Von Sonntagnacht (19./20. Juni) bis Dienstagnacht (21./22. Juni), jeweils zwischen 21 und 5 Uhr ist die A57 in Fahrtrichtung Neuss zwischen den Anschlussstellen Köln-Chorweiler und Dormagen voll gesperrt. Umleitungen sind mit einem roten Punkt ausgeschildert. Diese erfolgt ab der…

Weiter
Lindweiler kocht!

Lindweiler kocht!

Für das erste Lindweiler Kochbuch suchen wir Ihre Lieblingsrezepte! Egal, ob Vorspeise, Hauptgericht, Dessert oder Snack. Ob einfach oder kompliziert. Ob gekocht, gebacken oder eingemacht. Ob süß oder salzig. Ob von Großmutter oder aus dem Internet… Was kochen SIE am liebsten hier in Lindweiler? Wir sammeln IHRE Rezepte und werden sie hier auf Lindweiler.de und…

Weiter
Mitmachwettbewerb

Mitmachwettbewerb

Hallo Lindweiler, im September kommt noch mal etwas Größeres auf den Stadtteil zu. Der zweite Teil der Garagenverschönerungsaktion rund um den Kirchplatz/Marienberger Weg findet statt. Im Vorfeld kann jeder einen Vorschlag machen, was Lindweiler so ausmacht. Eine Jury wählt dann die TOP Slogans aus. Gebt dem Stadtteil ein Gesicht und macht mit. Im Sommercafé des…

Weiter
Bushaltestelle wird Barrierefrei

Bushaltestelle wird Barrierefrei

Ab Montag, 27. Juni wird die Haltestelle “Marienbegrer Weg” umgebaut werden. Im Zuge dessen kann es zur Verreung und Sperrung der Fahrspur kommen. Die Arbeiten finden Werktags jeweils zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr statt. Während der Sperrungen wird der Verkehr umgeleitet werden.  

Weiter
22.07.2022 – Hofflohmarkt in Lindweiler

22.07.2022 – Hofflohmarkt in Lindweiler

  Lindweiler, 22.07.22   Folgende Spielregeln werden akzeptiert: · Hausverwaltung/ Eigentümer muss gefragt werden und genehmigen · kein Verkauf auf Gehwegen und öffentlichen Flächen · Verkauf nur im „eigenen“ Hof oder Garten · keine gewerblichen Verkäufer/ Verkauf nur von privat · der Initiator (René Götz) übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art · eine Rückerstattung ist nicht möglich ·…

Weiter
9-Euro-Ticket bei der KVB – alle Infos –

9-Euro-Ticket bei der KVB – alle Infos –

Am 1. Juni startet das 9-Euro-Ticket – auch in Köln bei der KVB. Wo wird das 9-Euro-Ticket verkauft? Was müssen Hundebesitzer wissen? Der Überblick. Von Porz nach Lindweiler, von Worringen nach Flittard oder doch von Köln nach Leipzig, Berlin oder München? Möglich wird das mit dem 9-Euro-Ticket. Bei der KVB kann das Ticket seit Montag…

Weiter
Gartenschläfer im Eichhörnchen Kobel

Gartenschläfer im Eichhörnchen Kobel

Seit einigen Tagen taucht der Gartenschläfer in der Nacht im Eichhörnchen Kobel auf. War der Kobel am Anfang der Besuche noch leer, so hatte ich vor einigen Tagen das Innere des Kobels wieder mit Holzwolle, Kapok-Wolle und Bio-Baumwollwatte ausgepolstert. Zwar ist die Polsterung eher dazu gedacht, es dem Eichhörnchen gemütlich zu machen, aber scheinbar hat…

Weiter
Warnung vor schweren Unwettern in Lindweiler

Warnung vor schweren Unwettern in Lindweiler

Die aktuelle Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes sagt ab dem heutigen frühen Nachmittag, Donnerstag, 19. Mai 2022, schwere Gewitter, verbunden mit Starkregen, Hagel und schweren, teilweise orkanartigen Sturmböen voraus. Laut einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes werden ab den frühen Nachmittagsstunden von Westen zum Teil schwere Gewitter erwartet. Dabei bestehe die Gefahr von heftigem Starkregen zwischen 25…

Weiter
So hat Lindweiler gewählt

So hat Lindweiler gewählt

In Lindweiler leben derzeit 2249 Wahlberechtigte. Davon haben 916 Bürgerinnen und Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, was einer Wahlbeteiligung von 40,73% entspricht. In der Direktwahl hat Thomas Welter (CDU) in Lindweiler mit 317 Stimmen knapp vor SPD Kandidatin Teschlade mit 312 Stimmen gelegen. Doch im Wahlbezirk gewann am Ende die SPD-Frau und vertritt damit…

Weiter
Mobile Sparkasse in Lindweiler zieht um

Mobile Sparkasse in Lindweiler zieht um

Die Sparkasse KölnBonn hat die Zusage für die Nutzung der Parkplätze vor den Wohngebäuden am Ransbacher Weg 9-11 als neuen Standort für den Filialbus erhalten. Der neue Standort wird angefahren werden, sobald das entsprechende Haltestellenschild hier installiert worden ist. Bis dahin wird der Filialbus weiterhin an der bisherigen Haltestelle am Kirburger Weg, immer donnerstags von…

Weiter
Wir sind dann mal weg!

Wir sind dann mal weg!

Wie vermutet war heute bei den kleinen Kohlmeisen der große Tag. Am späten Vormittag gab es kein Halten mehr und der Ruf der großen weiten Welt wurde immer lauter. Und so wagte um 11:18 Uhr das erste Küken den Sprung in einen neuen Lebensabschnitt. Innerhalb kurzer Zeit folgten dann die anderen sieben Geschwister. Das letzte…

Weiter
Letzte Nacht im Nistkasten?

Letzte Nacht im Nistkasten?

Wird das heute für die kleinen Kohlmeisen Kinder die letzte Nacht im Nistkasten?Schon den ganzen Tag sind die Kleinen dabei, wild im Kasten mit den Flügeln zu schlagen.Auch wird schon zum Loch gesprungen und die Welt dort draußen beobachtet.Ich denke mal, im Laufe des morgigen Vormittags könnte es soweit sein, das die jungen Kohlmeisen den…

Weiter
Lino-Sommercafé 2022

Lino-Sommercafé 2022

Der Linoclub lädt herzlich zum Lino-Sommercafé 2022 auf dem Außengelände ein! Es soll wieder ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Entspannung für alle werden. Los geht’s am Wahlsonntag 15.Mai von 14-18 Uhr und danach folgen weitere Termine jeden Dienstag bis zu den Sommerferien. Die genauen Termine und Uhrzeiten finden sich auf den Flyern im…

Weiter
Der Ausflug rückt näher

Der Ausflug rückt näher

In der Nestkuhle wird es immer enger.. Die kleinen Nesthocker sehen inzwischen eindeutig nach kleiner Kohlmeisen aus. Aber irgendwie können sich Kleinen nicht von Ihrer Nestkuhle trennen. Alle Acht hocken nach wie vor wie Ölsardinen in dem kleinen Loch. Und das, wo sie ganze 225cm² Wohnfläche zur Verfügung hätten. Ich hoffe, das ich nicht irgendwann…

Weiter
Die APP für Lindweiler!

Die APP für Lindweiler!

Endlich ist es soweit! Lindweiler, das kleine Veedel in Insellage ist das erste Veedel im Kölner Norden mit einer eigen App! Neben täglichen News aus dem Veedel und Köln, gibt es einen tagesaktuellen Terminkalender, einen Veedelchat, Informationen zur Historie des Veedels aber aktuelle Livedaten wie die Abfahrzszteiten der Busse, ein Einbruchsradar, Daten zum Sport in…

Weiter
Wird Mastodon das neue Twitter werden?

Wird Mastodon das neue Twitter werden?

Mastodon, ein unabhängiges soziales Netzwerk, verzeichnet regen Zulauf. Von einigen wird es als ein Nachfolger von Twitter in den Raum geworfen. Was steckt dahinter? Auch Lindweiler.de ist bereits auf Mastodon zu finden: https://social.cologne/web/@Lindweiler Warum wechseln viele Twitter-Nutzer zu Mastodon? Der Kauf des Kurznachrichtendienstes Twitter durch den Tech-Milliardär Elon Musk löst bei vielen Nutzerinnen und Nutzern…

Weiter
Keine News sind gute News

Keine News sind gute News

Aus dem Nistkasten der Kohlmeisen gibt es keine Neuigkeiten zu vermelden. Und das ist gut so.Bedeutet es doch, das seit dem letzten Vorfall mit dem Küken, das aus der Nestmulde geschleudert wurde, keine weiteren Komplikationen aufgetreten sind.Inzwischen haben die Kohlmeisen Eltern auch die von mir angebotenen Buffalo Würmer entdeckt und verfüttern diese.Was übrigens auch mindestens…

Weiter


Keine Wetterwarnungen für Köln

Gefällt Ihnen Lindweiler.de? Bitte verbreiten Sie es weiter :)

Jetzt den Lindweiler Newsletter abonieren!

Jede Woche die wichtigsten Nachrichten aus Lindweiler direkt ins Postfach!  
Holler Box