Foto eines Geländewagens mit Grünen-Logo ist eine Fälschung

Foto eines Geländewagens mit Grünen-Logo ist eine Fälschung

Dieser Artikel stammt von CORRECTIV.Faktencheck / Zur Quelle wechseln

Auf Facebook und WhatsApp verbreitet sich ein Foto eines Geländewagens mit einem Parteilogo von Bündnis 90/Die Grünen. Auf dem Facebook-Account „CSU Memes“ wird dazu etwa kommentiert: „#doppelmoral #grüne by unknown (keine Garantie auf Echtheit)“. Eine Garantie auf Echtheit wäre auch fehl am Platz: Das Foto ist eine Fälschung. Auch außerhalb von Facebook ist es auf Webseiten zu finden. 

Eine Bilderrückwärtssuche mit Google zeigt: Das Original-Foto ohne Grünen-Logo stammt von der Webseite von Nato-Oliv, einer Hamburger Firma, die Folierungen für Autos anbietet. Die Werbeagentur von Nato-Oliv bestätigte uns per E-Mail, dass die Folierung für einen Privatkunden angefertigt worden war – „ohne Partei-Logo“.

Dieses Foto eines Hummers wurde manipuliert: Die Originalversion ist oben zu sehen, die manipulierte Version mit dem Logo von Bündnis 90/Die Grünen unten.
Dieses Foto eines Hummers wurde manipuliert: Die Originalversion ist oben zu sehen, die manipulierte Version mit dem Logo von Bündnis 90/Die Grünen unten. (Quelle oben: Webseite von Nato-Oliv / Quelle unten: Facebook / Screenshots und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Laut der Beschreibung handelt es sich um einen Hummer H2, der nach Informationen einer Hummer-Vermietung 23 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Durch den überdurchschnittlich hohen Verbrauch wird suggeriert, die Grünen würden Umweltschutzmaßnahmen lediglich propagieren, jedoch selbst nicht befolgen.

Auf unsere Anfrage antwortet Maria Henk, Pressereferentin der Grünen, dass die Partei nie mit einem Hummer Wahlkampf gemacht habe. Außerdem weist Henk darauf hin, dass sich „theoretisch jeder“ ein Grünen-Logo auf das Auto kleben könne. Ein solcher Aufkleber bedeutet also nicht automatisch, dass es sich um ein Fahrzeug der Grünen handelt.

Mimikama hat bereits im Januar einen Faktencheck zu dem Foto veröffentlicht und kommt zum selben Ergebnis.

Redigatur: Uschi Jonas, Till Eckert

The post Foto eines Geländewagens mit Grünen-Logo ist eine Fälschung appeared first on correctiv.org.

Zur Quelle wechseln

Folge oder Like uns:

Adblock Detected

Please consider supporting us by disabling your ad blocker

Refresh Page

Gefällt Ihnen Lindweiler.de? Bitte verbreiten Sie es weiter :)

Jetzt den Lindweiler Newsletter abonieren!

Immer die neuesten Nachrichten aus Lindweiler direkt ins Postfach!

Folge oder Like uns:
Holler Box

Dataerklæring - Tistalents