Feuerwehr löscht Brand in Flüchtlingswohnheim

Feuerwehr löscht Brand in Flüchtlingswohnheim

Report-K

Köln | ots | Die Leitstelle der Feuerwehr Köln wurde am späten Sonntagabend um 23:26 Uhr durch den Sicherheitsdienst des Flüchtlings-Wohnheims Herkulesstraße über ein Feuer in einem Zimmer informiert. Sofort wurden zwei Löschzüge, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Brand entstand im ersten Obergeschoss

Es handelte sich um einen Brand im 1.OG des Objektes, mit einer Rauchausbreitung in alle drei Obergeschosse des Gebäudes. Direkt nach der Rückmeldung der zuerst eintreffenden Einsatzkräfte wurde die Einsatzmittelkette aufgrund der Besonderheit des Objektes und einem drohenden Flammenüberschlag ins zweite Obergeschoss um einen Löschzug und weitere Fahrzeuge des Rettungsdienstes ergänzt.

In der Anfangsphase des Einsatzes konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Deshalb wurden zwei Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung und zwei weitere Trupps zur Erkundung der Fluchtwege und oberen Geschosse eingesetzt.

Ein Flammenüberschlag vom ersten ins zweite Obergeschoss konnte durch einen Außengriff verhindert werden und das Feuer wurde dann durch die Trupps im Innenangriff schnell gelöscht. Aufgrund der Rauchausbreitung ist das Brandzimmer und angrenzende Zimmer nicht mehr bewohnbar.

Die betroffenen Bewohner konnten aber im Objekt selbst neue Unterkünfte beziehen.Insgesamt wurden zwei Personen durch den Rettungsdienst gesichtet. Diese waren unverletzt und mussten nicht ins Krankenhaus transportiert werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit ca. 60 Einsatzkräften und ca. 23 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Deutz und Weidenpesch. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion. (red03)

The post Feuerwehr löscht Brand in Flüchtlingswohnheim appeared first on Report-K.

Zur Quelle wechseln

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Verpassen Sie keine zukünftigen Beiträge, indem Sie uns folgen!

Folge oder Like uns:

Adblock Detected

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren.

Refresh Page

Gefällt Ihnen Lindweiler.de? Bitte verbreiten Sie es weiter :)

Jetzt den Lindweiler Newsletter abonieren!

Immer die neuesten Nachrichten aus Lindweiler direkt ins Postfach!

Folge oder Like uns:
Holler Box

Friends: Waitenomoore.com - Hewebs.com - Liputanesia.co.id