Diese Berechnung zeigt nicht, dass 99,84 Prozent der Menschen in Deutschland „kein Corona“ haben

Diese Berechnung zeigt nicht, dass 99,84 Prozent der Menschen in Deutschland „kein Corona“ haben

Dieser Artikel stammt von CORRECTIV.Faktencheck / Zur Quelle wechseln

„Was ist hieran eigentlich nicht zu verstehen? 99,84% haben nix, 0,16% sind positiv getestet“, schreibt die Facebook-Seite Horizonworld und stellt dazu eine einfache Verhältnisrechnung auf. Demnach hätten von 83 Millionen Einwohnern in Deutschland derzeit nur 0,16 Prozent Covid-19. Die Beispielrechnung wurde seit dem 25. März mehr als 770 Mal auf Facebook geteilt.

Die Rechnung geht zwar auf, doch sie belegt nicht, dass von 83 Millionen Einwohnern in Deutschland derzeit nur 0,16 Prozent mit SARS-CoV-2 infiziert seien. Die tatsächliche Zahl der Infizierten liegt vermutlich höher und es besteht erhöhtes Risiko für bestimmte Bevölkerungsgruppen. 

Experten schätzen, dass die tatsächliche Zahl der Corona-Infizierten viel höher ist 

Das Foto in dem Facebook-Beitrag zeigt eine Tafel und die Berechnung. Der Urheber setzt die Bevölkerungszahl mit der Zahl der „aktiven Fälle“ ins Verhältnis, die bei 132.600 liege. 

Wir fanden die Zahl „aktiver Fälle“ im täglichen Lagebericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom 13. März 2021, sie lag damals tatsächlich bei circa 132.600. Das RKI schreibt dazu in einer Fußnote: „Die aktiven Fälle ergeben sich aus der Zahl der übermittelten Fälle abzüglich der Todesfälle und der geschätzten Zahl der Genesenen.“

Bei den „aktiven Fällen“ handelt es sich also nicht um die tatsächliche Zahl der Infektionen, sondern lediglich um die gemeldeten Fälle, die einer Schätzung nach gerade noch aktiv sind. Die Dunkelziffer wird von Experten weitaus höher geschätzt. 

Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung wird überhaupt getestet

Dazu offenbart sich ein logischer Fehler des Facebook-Beitrags: Es wird nur ein kleiner Teil der Bevölkerung in Deutschland tatsächlich getestet. Die Verhältnisrechnung kann also nicht zeigen, wie viele Menschen „nix“, also kein Corona haben.

Laut RKI lag die Zahl der durchgeführten Tests in der Woche vom 13. März bei rund 1,275 Millionen (Kalenderwoche 10, PDF; Seite 11). Bei einer aktuellen Einwohnerzahl von rund 83 Millionen bedeutet das, in der zehnten Kalenderwoche wurden nur rund 1,5 Prozent aller Einwohner getestet.

Die zweite Spalte der Tabelle zeigt die Anzahl der Testungen im täglichen Lagebericht des RKI vom 24. März 2021
Die zweite Spalte der Tabelle zeigt die Anzahl der Testungen im täglichen Lagebericht des RKI vom 24. März 2021 (Quelle: RKI, Seite 11 / Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Wer getestet werden soll, steht in der Nationalen Teststrategie, die an die jeweilige epidemiologische Lage angepasst wird, zuletzt am 18. Februar. Demnach werden derzeit Menschen in Deutschland getestet, wenn ein konkreter Verdacht wie Krankheitssymptome oder Kontakt zu einem Infizierten vorliegen. 

Die Gefährdung für Risikogruppen und allgemein durch das Virus wird in dem Facebook-Beitrag nicht erwähnt

Was in dem Beitrag nicht erwähnt wird: Das RobertKoch-Institut schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit als „sehr hoch“ ein, wie aus der aktuellen Risikobewertung hervorgeht. Nur wenn die Zahl der neu Infizierten insgesamt deutlich sinke, könnten auch Risikogruppen wie ältere Personen und Menschen mit Grunderkrankungen zuverlässig geschützt werden.

Das RKI schreibt weiter: „Nach einem Rückgang ab Ende Dezember steigen die 7-Tage-Inzidenz und Fallzahlen im Bundesgebiet seit Februar wieder an und beschleunigt sich aktuell, dies betrifft alle Altersgruppen unter 65 Jahren. Ein besonders rascher Anstieg wird bei Kindern und Jugendlichen beobachtet.“ Die Intensivstationen-Belegung mit Covid-19-Fällen stagniere aktuell oder steige leicht an.

Fazit: Für die Behauptung, dass 99,84 Prozent der Menschen in Deutschland „kein Corona“ haben, gibt es keine Belege. Die Zahl der gemeldeten „aktiven Corona-Fälle“ ist nicht exakt und wird geschätzt, zudem liegt die Dunkelziffer laut Experten höher. 

Redigatur: Tania Röttger, Till Eckert

The post Diese Berechnung zeigt nicht, dass 99,84 Prozent der Menschen in Deutschland „kein Corona“ haben appeared first on correctiv.org.

Zur Quelle wechseln

Comments from Mastodon:

Folge oder Like uns:

Dieser Artikel stammt von CORRECTIV.Faktencheck / Zur Quelle wechseln

„Was ist hieran eigentlich nicht zu verstehen? 99,84% haben nix, 0,16% sind positiv getestet“, schreibt die Facebook-Seite Horizonworld und stellt dazu eine einfache Verhältnisrechnung auf. Demnach hätten von 83 Millionen Einwohnern in Deutschland derzeit nur 0,16 Prozent Covid-19. Die Beispielrechnung wurde seit dem 25. März mehr als 770 Mal auf Facebook geteilt.

Die Rechnung geht zwar auf, doch sie belegt nicht, dass von 83 Millionen Einwohnern in Deutschland derzeit nur 0,16 Prozent mit SARS-CoV-2 infiziert seien. Die tatsächliche Zahl der Infizierten liegt vermutlich höher und es besteht erhöhtes Risiko für bestimmte Bevölkerungsgruppen. 

Experten schätzen, dass die tatsächliche Zahl der Corona-Infizierten viel höher ist 

Das Foto in dem Facebook-Beitrag zeigt eine Tafel und die Berechnung. Der Urheber setzt die Bevölkerungszahl mit der Zahl der „aktiven Fälle“ ins Verhältnis, die bei 132.600 liege. 

Wir fanden die Zahl „aktiver Fälle“ im täglichen Lagebericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom 13. März 2021, sie lag damals tatsächlich bei circa 132.600. Das RKI schreibt dazu in einer Fußnote: „Die aktiven Fälle ergeben sich aus der Zahl der übermittelten Fälle abzüglich der Todesfälle und der geschätzten Zahl der Genesenen.“

Bei den „aktiven Fällen“ handelt es sich also nicht um die tatsächliche Zahl der Infektionen, sondern lediglich um die gemeldeten Fälle, die einer Schätzung nach gerade noch aktiv sind. Die Dunkelziffer wird von Experten weitaus höher geschätzt. 

Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung wird überhaupt getestet

Dazu offenbart sich ein logischer Fehler des Facebook-Beitrags: Es wird nur ein kleiner Teil der Bevölkerung in Deutschland tatsächlich getestet. Die Verhältnisrechnung kann also nicht zeigen, wie viele Menschen „nix“, also kein Corona haben.

Laut RKI lag die Zahl der durchgeführten Tests in der Woche vom 13. März bei rund 1,275 Millionen (Kalenderwoche 10, PDF; Seite 11). Bei einer aktuellen Einwohnerzahl von rund 83 Millionen bedeutet das, in der zehnten Kalenderwoche wurden nur rund 1,5 Prozent aller Einwohner getestet.

Die zweite Spalte der Tabelle zeigt die Anzahl der Testungen im täglichen Lagebericht des RKI vom 24. März 2021
Die zweite Spalte der Tabelle zeigt die Anzahl der Testungen im täglichen Lagebericht des RKI vom 24. März 2021 (Quelle: RKI, Seite 11 / Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Wer getestet werden soll, steht in der Nationalen Teststrategie, die an die jeweilige epidemiologische Lage angepasst wird, zuletzt am 18. Februar. Demnach werden derzeit Menschen in Deutschland getestet, wenn ein konkreter Verdacht wie Krankheitssymptome oder Kontakt zu einem Infizierten vorliegen. 

Die Gefährdung für Risikogruppen und allgemein durch das Virus wird in dem Facebook-Beitrag nicht erwähnt

Was in dem Beitrag nicht erwähnt wird: Das RobertKoch-Institut schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit als „sehr hoch“ ein, wie aus der aktuellen Risikobewertung hervorgeht. Nur wenn die Zahl der neu Infizierten insgesamt deutlich sinke, könnten auch Risikogruppen wie ältere Personen und Menschen mit Grunderkrankungen zuverlässig geschützt werden.

Das RKI schreibt weiter: „Nach einem Rückgang ab Ende Dezember steigen die 7-Tage-Inzidenz und Fallzahlen im Bundesgebiet seit Februar wieder an und beschleunigt sich aktuell, dies betrifft alle Altersgruppen unter 65 Jahren. Ein besonders rascher Anstieg wird bei Kindern und Jugendlichen beobachtet.“ Die Intensivstationen-Belegung mit Covid-19-Fällen stagniere aktuell oder steige leicht an.

Fazit: Für die Behauptung, dass 99,84 Prozent der Menschen in Deutschland „kein Corona“ haben, gibt es keine Belege. Die Zahl der gemeldeten „aktiven Corona-Fälle“ ist nicht exakt und wird geschätzt, zudem liegt die Dunkelziffer laut Experten höher. 

Redigatur: Tania Röttger, Till Eckert

The post Diese Berechnung zeigt nicht, dass 99,84 Prozent der Menschen in Deutschland „kein Corona“ haben appeared first on correctiv.org.

Zur Quelle wechseln

Comments from Mastodon:

Folge oder Like uns:

Gefällt Ihnen Lindweiler.de? Bitte verbreiten Sie es weiter :)

Jetzt den Lindweiler Newsletter abonieren!

Dieser Artikel stammt von CORRECTIV.Faktencheck / Zur Quelle wechseln

„Was ist hieran eigentlich nicht zu verstehen? 99,84% haben nix, 0,16% sind positiv getestet“, schreibt die Facebook-Seite Horizonworld und stellt dazu eine einfache Verhältnisrechnung auf. Demnach hätten von 83 Millionen Einwohnern in Deutschland derzeit nur 0,16 Prozent Covid-19. Die Beispielrechnung wurde seit dem 25. März mehr als 770 Mal auf Facebook geteilt.

Die Rechnung geht zwar auf, doch sie belegt nicht, dass von 83 Millionen Einwohnern in Deutschland derzeit nur 0,16 Prozent mit SARS-CoV-2 infiziert seien. Die tatsächliche Zahl der Infizierten liegt vermutlich höher und es besteht erhöhtes Risiko für bestimmte Bevölkerungsgruppen. 

Experten schätzen, dass die tatsächliche Zahl der Corona-Infizierten viel höher ist 

Das Foto in dem Facebook-Beitrag zeigt eine Tafel und die Berechnung. Der Urheber setzt die Bevölkerungszahl mit der Zahl der „aktiven Fälle“ ins Verhältnis, die bei 132.600 liege. 

Wir fanden die Zahl „aktiver Fälle“ im täglichen Lagebericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom 13. März 2021, sie lag damals tatsächlich bei circa 132.600. Das RKI schreibt dazu in einer Fußnote: „Die aktiven Fälle ergeben sich aus der Zahl der übermittelten Fälle abzüglich der Todesfälle und der geschätzten Zahl der Genesenen.“

Bei den „aktiven Fällen“ handelt es sich also nicht um die tatsächliche Zahl der Infektionen, sondern lediglich um die gemeldeten Fälle, die einer Schätzung nach gerade noch aktiv sind. Die Dunkelziffer wird von Experten weitaus höher geschätzt. 

Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung wird überhaupt getestet

Dazu offenbart sich ein logischer Fehler des Facebook-Beitrags: Es wird nur ein kleiner Teil der Bevölkerung in Deutschland tatsächlich getestet. Die Verhältnisrechnung kann also nicht zeigen, wie viele Menschen „nix“, also kein Corona haben.

Laut RKI lag die Zahl der durchgeführten Tests in der Woche vom 13. März bei rund 1,275 Millionen (Kalenderwoche 10, PDF; Seite 11). Bei einer aktuellen Einwohnerzahl von rund 83 Millionen bedeutet das, in der zehnten Kalenderwoche wurden nur rund 1,5 Prozent aller Einwohner getestet.

Die zweite Spalte der Tabelle zeigt die Anzahl der Testungen im täglichen Lagebericht des RKI vom 24. März 2021
Die zweite Spalte der Tabelle zeigt die Anzahl der Testungen im täglichen Lagebericht des RKI vom 24. März 2021 (Quelle: RKI, Seite 11 / Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Wer getestet werden soll, steht in der Nationalen Teststrategie, die an die jeweilige epidemiologische Lage angepasst wird, zuletzt am 18. Februar. Demnach werden derzeit Menschen in Deutschland getestet, wenn ein konkreter Verdacht wie Krankheitssymptome oder Kontakt zu einem Infizierten vorliegen. 

Die Gefährdung für Risikogruppen und allgemein durch das Virus wird in dem Facebook-Beitrag nicht erwähnt

Was in dem Beitrag nicht erwähnt wird: Das RobertKoch-Institut schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit als „sehr hoch“ ein, wie aus der aktuellen Risikobewertung hervorgeht. Nur wenn die Zahl der neu Infizierten insgesamt deutlich sinke, könnten auch Risikogruppen wie ältere Personen und Menschen mit Grunderkrankungen zuverlässig geschützt werden.

Das RKI schreibt weiter: „Nach einem Rückgang ab Ende Dezember steigen die 7-Tage-Inzidenz und Fallzahlen im Bundesgebiet seit Februar wieder an und beschleunigt sich aktuell, dies betrifft alle Altersgruppen unter 65 Jahren. Ein besonders rascher Anstieg wird bei Kindern und Jugendlichen beobachtet.“ Die Intensivstationen-Belegung mit Covid-19-Fällen stagniere aktuell oder steige leicht an.

Fazit: Für die Behauptung, dass 99,84 Prozent der Menschen in Deutschland „kein Corona“ haben, gibt es keine Belege. Die Zahl der gemeldeten „aktiven Corona-Fälle“ ist nicht exakt und wird geschätzt, zudem liegt die Dunkelziffer laut Experten höher. 

Redigatur: Tania Röttger, Till Eckert

The post Diese Berechnung zeigt nicht, dass 99,84 Prozent der Menschen in Deutschland „kein Corona“ haben appeared first on correctiv.org.

Zur Quelle wechseln

Comments from Mastodon:

Folge oder Like uns:
Holler Box