Blaue Funken Turm: Stadtentwicklungsausschuss trifft Entscheidung

Blaue Funken Turm: Stadtentwicklungsausschuss trifft Entscheidung

Report-K

Köln | Aufatmen bei den Blauen Funken: Der Stadtentwicklungsausschuss hat jetzt den Bebauungsplan beschlossen – und damit Grünes Licht für die Erweiterung des Sachsenturms gegeben.

„Nach sechs Jahren der Planung hoffen wir zu einem positiven Ende zu kommen. Wir haben alle Aufgaben vor drei Jahren mit Offenlegung erfüllt. Aus unserer Sicht gibt es nichts mehr was dagegen sprechen kann“, hatte Präsident Björn Griesemann vor der Sitzung des Gremiums gegenüber report-k erklärt.

Kölner Sachsenturm: Finale Entscheidung fällt am 5. Mai im Rat

„Danke an die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. für das sehr gute Verfahren und die hohe architektonische Qualität des Entwurfs. Wir freuen uns auf die Realisierung und werden das weitere Verfahren gerne konstruktiv begleiten“, so Niklas Kienitz (CDU) in einem Posting zur Sache Facebook.

Es geht ja darum das Stadtbild zu verschönern

Björn Griesemann, Präsident Blaue Funken

„Die Blauen Funken tragen mit der Pflege und dem Ausbau des Sachsenturms zum Erhalt unseres geschichtlichen Erbes bei. Dieses Engagement des sympathischen Traditionskorps verdient Anerkennung und Respekt. Ebenso wie die Prinzengarde, die Ehrengarde und die Roten Funken erhalten sie die Stadtmauer und füllen ein Baudenkmal mit Leben. Herzlichen Dank dafür“, so der CDU-Fraktionsgeschäftsführer und Sprecher im Stadtentwicklungsausschuss.

Visualisierung: Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V., Anderhalten Architekten, Berlin

Gebaut werden würde nach einem Entwurf von Anderhalten Architekten Berlin. Mit dem Bauwerk solle die alte Wehrmauer optisch wieder aufgegriffen werden. Der Erweiterungsbau umfasse zwei Versammlungsräume, ein Büro und Nebenräume.

Die finale Entscheidung fällt nun am 5. Mai im Rat.

Griesemann: „Es geht ja darum das Stadtbild zu verschönern, wir bauen ein Stück historischer Mauer weiter. Als Einfahrt in die Stadt ist das viel schöner danach. Wir finanzieren das aus eigenen Spenden, es sind schon einige hunderttausende Euro reingeflogen. Wir haben jede Couleur von Mensch bei uns drin.“

The post Blaue Funken Turm: Stadtentwicklungsausschuss trifft Entscheidung appeared first on Report-K.

Zur Quelle wechseln

Folge oder Like uns:

Gefällt Ihnen Lindweiler.de? Bitte verbreiten Sie es weiter :)

Jetzt den Lindweiler Newsletter abonieren!

Jede Woche die wichtigsten Nachrichten aus Lindweiler direkt ins Postfach!  
Holler Box