Anmeldeverfahren für weiterführende Schulen endet

Anmeldeverfahren für weiterführende Schulen endet

Report-K

Köln | Morgen wird der Rat der Stadt Köln in einer aktuellen Stunde über das Chaos bei der Anmeldung für weiterführende Schulen, das die Stadtverwaltung angerichtet hat debattieren. Heute teilt die Stadtverwaltung mit, dass noch 23 Kinder keinen Platz gefunden haben.

Die Themen im Kölner Rat morgen mit der aktuellen Stunde zum Anmeldeverfahren an weiterführenden Schulen

Die Stadtverwaltung beendet das Anmeldeverfahren an weiterführenden Schulen. Dies teilte sie heute schriftlich mit. 23 Kinder haben bislang keinem Gymnasium zugesagt und scheinen damit unversorgt. Es gäbe noch Plätze sagt die Stadt Köln unter anderem an katholischen Schulen des Erzbistums. Allerdings wollen nicht alle Eltern ihre Kinder auf eine konfessionsgebundene Schule geben. Allerdings soll es auch noch Plätze an städtischen Gymnasien geben.

Eltern, die noch kein Schulplatzangebot erhalten haben, können sich hier melden: infoabend@stadt-koeln.de

Die Kölner Gymnasien werden die Klassengrößen um zwei Kinder pro Klasse erhöhen sowie sieben Mehrklassen bilden. Damit sitzen in den Klassen 30 oder 31 Kinder. Und das Land befindet sich immer noch in einer Pandemie. Hier ist zu hoffen, dass es im Herbst nicht zu einer neuerlichen Welle kommt. Wie dies zu den Versprechungen nach optimaler Bildung, die die Parteien aktuell in ihren Wahlprogrammen zur Landtagswahl in NRW am 15. Mai passt, bleibt offen. Aber vielleicht wird dies in der morgigen Ratsdebatte transparenter. Insgesamt seien 400 zusätzliche Plätze in den Eingangsklassen geschaffen worden.

Nach Abschluss des Verfahrens bilanziert die Stadt, dass sie 3.720 Kinder mit einem Platz an einem Gymnasium versorgt wurden, die dem Erstwunsch der Eltern entsprachen. In der darauf folgenden Anmeldephase und dem Nachrückverfahren seien 3.851 Kinder mit einem Schulplatz versorgt worden. 1.530 Schülerinnen wechseln an eine Realschule. Nur 320 Schülerinnen werden an einer Hauptschule im Herbst beginnen. An den Kölner Gesamtschulen werden 2.350 in den fünften Klassen erwartet. In den Gesamtschulen ist die Klassengröße 27 Schüler*innen.

The post Anmeldeverfahren für weiterführende Schulen endet appeared first on Report-K.

Zur Quelle wechseln

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Verpassen Sie keine zukünftigen Beiträge, indem Sie uns folgen!

Folge oder Like uns:

Gefällt Ihnen Lindweiler.de? Bitte verbreiten Sie es weiter :)

Jetzt den Lindweiler Newsletter abonieren!

Jede Woche die wichtigsten Nachrichten aus Lindweiler direkt ins Postfach!  
Holler Box